Search

Neue Adapter ermöglichen schnellen und effizienten Zellaufschluss mit der Schwingmühle MM 400


Die RETSCH Schwingmühle MM 400 ist ein wahres Multitalent im Labor: Sie mischt und homogenisiert Pulver und Suspensionen in Sekundenschnelle und ist außerdem hervorragend zum Aufschließen biologischer Zellen sowie zur DNA/RNA- und Proteingewinnung geeignet.

Ein neuer Adapter ermöglicht jetzt den simultanen Zellaufschluss von bis zu 8 x 30 ml Zellsuspension in 50 ml Falcon Tubes mit Glas Beads. Die Schwingfrequenz der Mühle bis 30 Hz und die Aufschlusszeit können flexibel an die jeweilige Applikation angepasst werden. Das Verfahren bietet gegenüber manuellen Methoden den großen Vorteil, dass, je nach Zellart (Hefen, Bakterien, Mikroalgen, filamentöse Pilze), bis zu 240 ml Zellsuspension reproduzierbar und mit geringer Erwärmung in 20 sek – 7 min aufgeschlossen werden können. 

Ein weiterer neuer Adapter für 5 ml Eppendorf Tubes erlaubt die Homogenisierung von Probenmaterialien wie Zellsuspensionen, zähen Sekrete oder Gewebestücken mit Volumina bis ca. 3 ml (inkl. Puffer) in einem Schritt, d. h. ohne vorherige Aufteilung, in single-use Gefäßen. Der Adapter nimmt 3 Eppendorf Tubes auf; es können zwei Adapter in die Mühle eingesetzt werden, um 10 x 3 ml Probe zeitgleich aufzubereiten.

Die Schwingmühle MM 400 ist äußerst flexibel und wird auch zur Homogenisierung von pflanzlichen Materialien, weichen Zellgeweben, aber auch härteren Proben eingesetzt.

Vorteile auf einen Blick:

  • Reproduzierbare, effiziente Zerkleinerung, Mischung und Homogenisierung in Sekundenschnelle
  • Trocken-, Nass- oder Kryogenvermahlung möglich
  • Verschraubbare Mahlbecher garantieren verlustfreie Homogenisierung
  • 9 Standard Operating Procedures (SOP) speicherbar

Zurück zur Übersicht