Search

Die neue Schwingmühle MM 500 vario – bis zu 50 Proben in einem Arbeitsgang

Mit der neuen Schwingmühle MM 500 vario hat RETSCH ein vielseitiges Tischgerät entwickelt, welches neben starker Leistung höchste Flexibilität bei der Probenvorbereitung bietet.


Die Mühle wird für die Trocken-, Nass- und Kryogenvermahlung kleiner Probenmengen mit hohem Durchsatz eingesetzt. Die MM 500 vario kann mit bis zu 6 verschraubbaren Mahlbechern von 1,5 ml bis 50 ml bestückt werden. Für die Aufbereitung biologischer Proben wie Pflanzen oder Gewebe, sowie für den Zellaufschluss mittels Bead Beating stehen verschiedene Adapter für Einweggefäße von 0,2 ml bis 5 ml zur Verfügung.


Neben Routineanwendungen mit hohem Probendurchsatz, die eine schnelle Zerkleinerung in weniger als 2 min erfordern, ist die MM 500 vario auch für Langzeitvermahlungen von mehreren Stunden mit hohem Energieeintrag geeignet, wie sie z. B. für das mechanischen Legieren oder für chemische Reaktionsprozesse notwendig sind.


Mit einer maximalen Schwingfrequenz von 35 Hz liefert die Mühle einen hohen Energieeintrag, der den Mahlprozess im Vergleich zu Schwingmühlen mit 30 Hz deutlich beschleunigt.


Die MM 500 vario lässt sich mit der neuen RETSCH App ansteuern. Diese bietet Funktionen wie das Erstellen von Anwendungsroutinen, Zugang zur RETSCH Applikationsdatenbank oder direkten Kontakt zum Serviceteam.

Vorteile auf einen Blick:

  • Maximale Frequenz von 35 Hz reduziert die Mahldauer um bis zu 50% im Vergleich zu Schwingmühlen mit nur 30 Hz
  • Hoher Durchsatz dank 6 Mahlstationen
  • Endfeinheiten bis 5 µm
  • Prozessdauer bis 99 h möglich, ideal für Forschung und Mechanochemie
  • Mahlbechervolumina von 1,5 bis 50 ml, in 6 verschiedenen Werkstoffen
  • Bis zu 50 x 1,5 oder 2 ml Einweggefäße pro Durchlauf (mit Adapter)

Zur Produktseite

Zurück zur Übersicht